CDU Hosenfeld stellt Liste für Kommunalwahl 2026 auf

Der CDU-Gemeindeverband Hosenfeld hat am 27. November 2025 seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 beschlossen. Die gut besuchte Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Abstimmung am 15. März 2026. Der Wahlvorschlag für die Gemeindevertretung wurde ohne Gegenstimme verabschiedet.

Die Liste umfasst 24 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen acht Ortsteilen. Sie vereint erfahrene Kommunalpolitiker mit neuen Kräften, die sich bereits in Feuerwehr, Vereinen, Kirche oder sozialen Organisationen engagieren. Der CDU-Vorsitzende Sascha Erb bezeichnete die Mischung als gutes Zeichen für die Zukunft der Gemeinde. Es sei gelungen, „ein möglichst breites Bild der Hosenfelder Bevölkerung darzustellen“, betonte er.

Der Wahlvorschlag weist mit sieben Kandidatinnen einen Frauenanteil von 29 Prozent auf. „In den vergangenen Jahren haben wir viele Themen in der Gemeinde initiiert und umgesetzt. Mit dem neuen Team wollen wir diese gute Arbeit nach der Kommunalwahl 2026 fortführen und neue Impulse setzen“, sagte Erb. Die Arbeit in der Gemeindevertretung lebe vom Austausch mit allen Bürgerinnen und Bürgern, wozu auch eine möglichst gute Informationsweitergabe gehöre.

Neben der Gemeindepolitik spielt für die CDU Hosenfeld auch die Zusammenarbeit mit dem Landkreis eine wichtige Rolle. Für den Kreistag nominierte der Verband Martin Reuß.

Die Kandidatenliste im Überblick:

  1. Sascha Erb (Hosenfeld)
  2. Michaela Alt (Hainzell)
  3. Manuela Münker (Hosenfeld)
  4. Christoph Schnabel (Blankenau)
  5. Monika Reuß (Pfaffenrod)
  6. Rita Schmitt (Poppenrod)
  7. Michael Hasenauer (Jossa)
  8. Benedikt Leinweber (Hosenfeld)
  9. Florian Fegbeutel (Blankenau)
  10. Markus Henzler (Brandlos)
  11. Patrick Eifert (Schletzenhausen)
  12. Andreas Gesang (Hosenfeld)
  13. Dirk Bolz (Hainzell)
  14. Tabea Koch (Blankenau)
  15. Marcel Lang (Brandlos)
  16. Matthias Erb (Pfaffenrod)
  17. Sophia Braun (Hosenfeld)
  18. Louis Eckerscham (Blankenau)
  19. Jürgen Klitsch (Hosenfeld)
  20. Michaela Krick (Hosenfeld)
  21. Hubert Kasseckert (Jossa)
  22. Thomas Alt (Hainzell)
  23. Siegfried Weber (Blankenau)
  24. Markus Diegmüller (Brandlos)