SPD-Grebenhain: Ein Team wie die Gemeinde selbst

Die SPD Grebenhain hat ihre Liste für die Kommunalwahl im kommenden März einstimmig verabschiedet. Mit einem starken Team, das die ganze Gemeinde widerspiegelt geht die SPD entschlossen in die nächste Wahlperiode. 30 engagierte Kandidatinnen und Kandidaten aus nahezu allen Ortsteilen stehen für berufliche Vielfalt, breite Ehrenamtsarbeit und unterschiedliche Lebensrealitäten – und für den gemeinsamen Willen, Grebenhain mutig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Verlässliche Arbeit und sichtbare Ergebnisse

Im Rückblick auf die vergangene Wahlperiode betonte der Fraktionsvorsitzende Maximilian Ziegler, wie viel die Gemeinde in den vergangenen Jahren gemeinsam erreicht hat: „Grebenhain ist gut aufgestellt. Wir haben in nahezu allen Ortsteilen zentrale Projekte umgesetzt und wichtige Zukunftsthemen angestoßen. Vom modernisierten Freibad über die zukunftssichere Weiterentwicklung der Dorfgemeinschaftshäuser, die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, die Stärkung der Kinderbetreuung bis hin zu wichtigen Investitionen in die Infrastruktur: Wir haben geliefert. Grundlage war immer unser Anspruch, alle Ortsteile im Blick zu behalten. Besonders zahlte sich das Vertrauen in die Bürgerinnen und Bürger aus: „Wo Menschen vor Ort Verantwortung übernommen haben, sind Projekte gewachsen. Dieses Engagement ist Grebenhains große Stärke – und wir setzen weiterhin darauf.“ Die SPD wolle auch in Zukunft die Herausforderungen einer ländlichen Gemeinde mit 15 lebendigen Ortsteilen aktiv anpacken.

Warum es eine starke SPD in Grebenhain braucht

Ortsvereinsvorsitzender Thomas Calore unterstreicht den besonderen Charakter der neuen Liste: „Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind wie Grebenhain selbst: verwurzelt, vielfältig und engagiert. Viele setzen sich seit Jahren in als Ortsvorsteher, im Ortsbeirat, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder auch bei Vereinen und Verbänden wie dem VdK oder Bürger für Bürger ein. Gleichzeitig haben wir es geschafft, neue Gesichter und junge Menschen prominent zu platzieren.“ Unter den ersten zehn Listenplätzen finden sich mit Elias Gottschalk, Lennart Simon und Karola König engagierte junge Kandidierende, „die ihre Heimat aktiv mitgestalten wollen“. Dass nahezu alle Gemeindeteile vertreten sind, sei „ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und eine Politik, die das Ganze im Blick hat“.

Gemeinschaft als Leitmotiv

Für die SPD bleibt klar: „Es geht um unser Zusammenleben.“ Die Partei sieht Grebenhain an einem wichtigen Punkt – und will ihn gestalten, nicht verwalten. Zentrale Schwerpunkte der kommenden Jahre sind für die SPD:

starke Infrastruktur: Investitionen in Trinkwasserversorgung und Straßen
starke Wirtschaft: Weiterentwicklung der Gewerbeflächen und lokaler Arbeitsplätze
starke Familien: attraktive Lebensbedingungen für junge Menschen und Eltern
starke Natur: Umwelt- und Klimaschutz vor Ort
starke Ortsteile: lebendige Dörfer, starke Vereine und Gemeinschaft

„Wir waren eine verlässliche Kraft – und wir wollen Grebenhain weiterhin lebenswert gestalten. Mit Mut, Ideen und einem Team, das anpackt.“ so Maximilian Ziegler abschließend.

 

1 Ziegler Maximilian Crainfeld
2 Calore Thomas Metzlos-Gehaag
3 Schramm Carmen Grebenhain
4 Löffler-Wegwerth Jürgen Ilbeshausen-Hochw.
5 Gottschalk Elias Hartmannshain
6 Kastl Silke Grebenhain
7 Simon Lennart Zahmen
8 Zimmer Marko Bermuthshain
9 König Karola Metzlos
10 Höhn Ulrich Crainfeld
11 Löffler-Wagenführ Thomas Ilbeshausen-Hochw.
12 Maul Armin Nösberts-Weidmoos
13 Hofmann Tim Grebenhain
14 Heil Torsten Volkartshain
15 Schiller Peter Herchenhain
16 Rahn Martin Bermuthshain
17 Bürger Ralph Vaitshain
18 Eurich Rainer Nösberts-Weidmoos
19 Bonarius Rainer Volkhartshain
20 Christoph Ralf Ilbeshausen-Hochw.
21 Luft Helmut Hartmannshain
22 Wenger Yves Grebenhain
23 Kauck Heinrich Grebenhain
24 Bestvater Klaus Metzlos
25 Calore Mirko Metzlos-Gehaag
26 Rahn Joachim Bermuthshain
27 Fitzke Andrea Grebenhain
28 Fink Heide Vaitshain
29 Repp Werner Zahmen
30 Hoffmann Alwin Metzlos-Gehaag